Dank der um 90 Grad gedrehten Motorposition sind die Trittbretter um 33 % breiter und dafür die Mittelpartie an den Knien und Fußgelenken deutlich schmaler. Der schmalere Sitz verringert das Ermüdungsgefühl in den Beinen und erhöht den Fahrkomfort.
Die Servolenkung besticht mit optimalem Lenkkomfort und bestem Ansprechverhalten. Sie bietet 30 Prozent mehr Lenkkraft als das führende Konkurrenzmodell. Dazu kommt die Variable-Assist-Lenkkraftregelung, die das Lenken bei langsamer Fahrt erleichtert. Mit unserer EPS-Servolenkung sind Sie ermüdungsfrei unterwegs, selbst nach vielen Stunden Fahrt.
Mit seiner Bodenfreiheit von 30 cm können Sie mit dem Sportsman XP 1000 problemlos über größere Felsen fahren, in tiefen Rinnen navigieren und Strecken fahren, die für andere ATVs unmöglich sind.
Die Innovationskraft von Polaris und die stetige Weiterentwicklung haben den Fahrkomfort auf ein Niveau gehoben, der branchenweit einzigartig ist. Dazu zählt die legendäre IRS-Einzelradaufhängung der Hinterachse mit geneigten Stoßdämpfern und einem Federweg von 26 cm. Sie erhöhen den Fahrkomfort und reduzieren gleichzeitig den Nickeffekt beim Beschleunigen.
Durch die Platzierung der Lenkachse in der Nähe der Radmitte und die doppelten A-Arms der Vorderradaufhängung mit langem Federweg lassen sich Rückstöße aus dem Untergrund auf ein Minimum reduzieren. Der Fahrer spürt das, weil seine Arme durch die deutlich reduzierten Rückstöße nicht ermüden.
Die Bergabfahrhilfe (ADC) und das Motorbremssystem (EBS) sorgen gemeinsam für kontrolliertes Abbremsen. Zudem sorgen sie für eine sanfte und gleichmäßige Geschwindigkeitsreduzierung im Gefälle.